Pressemitteilung Red het Sterrebos

Aktionsgruppe besetzt Wald bei niederländischer Autofabrik

Born, den 3.2.2022: Eine Gruppe Umweltaktivist*innen besetzt seit letztem Freitag, den 28.1., den Sterrebos-Wald in Limburg, um dessen geplante Rodung für den Ausbau einer Autofabrik zu verhindern. Die Fabrik VdL Nedcar möchte auf dem Grund des Jahrhunderte alten Waldes eine neue Produktionshalle errichten. Die Aktionsgruppe Red het Sterrebos (“Rettet den Sterrebos”) fordert auf, die Pläne so anzupassen, dass der Wald erhalten bleibt.

Eine Aktionsteilnehmerin sagt: “Wir haben demonstriert, Petitionen eingereicht, und Diskussionen geführt, aber VdL Nedcar signalisiert, ausschließlich an maximalem Profit interessiert zu sein. Der Wald, die Fledermäuse und andere Tiere, lassen sie kalt. Sie suchen sich die für sie kostengünstigste Option aus. VdL tut so als stünde der Sterrebos tausenden Arbeitsplätzen im Weg, dem ist allerdings nicht so. Wir stehen sowohl für Bäume als auch für Arbeitsplätze, und vor allem für eine Zukunft für alle!”

Der Sterrebos ist ein einzigartiger, ruhiger, verwilderter Wald. Er wird nicht künstlich in Stand gehalten und ist nicht öffentlich zugänglich. Das macht ihn zu einem idealen Zufluchtsort für Rehe, Dachse, Fledermäuse und Brutvögel. Manche der hier beheimateten Arten stehen auf der Roten Liste. Viele der Bäume, vorwiegend Eichen, sind bereits 200 Jahre alt.

Red het Sterrebos arbeitet mit verschiedenen niederländischen Gruppen, die sich für Klima und Umwelt stark machen. Mehr als 90 Organisationen haben sich bereits durch ein gemeinsames Statement solidarisch gezeigt. Weiterhin gibt die Aktionsgruppe an, von den vielen erfolgreichen Waldbesetzungen in Deutschland inspiriert zu sein. Es ist die erste Waldbesetzung in den Niederlanden seit in Schinveld vor 16 Jahren 14 Hektar Wald gerettet wurden.

Die Gesetzeslage zur Rodung ist noch unklar. Die Bürgerinitiative de Groene Sporenwolf hat Einspruch gegen eine bereits ausgestellte Rodungsgenehmigung erhoben. Ein Urteil hierzu wird in den kommenden drei Wochen erwartet, es sei denn, de Groene Sporenwolf und VdL Nedcar einigen sich außergerichtlich. Obwohl das Urteil noch aussteht, darf VdL bereits mit einigen vorbereitenden Arbeiten beginnen. Durch die Präsenz der Aktivist*innen ist dies nicht mehr möglich. Diese möchten durch die Besetzung unumkehrbaren Schaden am Sterrebos verhindern. Dementsprechend planen sie auch, so lange zu bleiben bis der Erhalt des Waldes gesichert ist.

VdL Nedcar ist verpflichtet Bäume zu pflanzen, um die Abholzung des Sterrebos zu kompensieren. Red het Sterrebos sagt hierzu: “Ein so alter Wald wie der Sterrebos kann nicht mal eben ersetzt werden. Ein neu gepflanzter Wald bräuchte um die hundert Jahre um ökologisch gleichwertig zu sein. So lange haben wir nicht. Wir müssen der Klimakrise jetzt die Stirn bieten und Biodiversität erhalten. Einen Wald zu Roden damit eine Autofabrik Profit macht passt da nicht ins Bild. Abgesehen davon ist ein großer Teil des frisch gepflanzten Kompensationswaldes bereits abgestorben.”

Die Aktivist*innen mussten bereits in den ersten Tagen der Besetzung viele Hürden überwinden. Ein privater Sicherheitsdienst sowie die Polizei blockierten zwischenzeitlich für über 24 Stunden Helfer*innen, die die Besetzenden mit Proviant versorgen wollten. Auch setzte ein Sturm am Montag den Menschen in den Bäumen zu.

Während inzwischen einige Aktivist*innen festgenommen wurden, ist eine kleine Gruppe noch immer im Wald und fest entschlossen die Besetzung fortzusetzen. Einige Aktivist*innen versuchten bereits sich der Besetzung anzuschließen, jedoch mit wechselndem Erfolg. Zu den spektakuläreren dieser Versuche zählen zwei Kajakfahrer*innen die über einen Fluss zum Wald gelangen wollten. Inzwischen wurde das Gelände umzäunt, was den Versuchen sich anzuschließen jedoch kein Ende bereitet hat.

Red het Sterrebos ruft Menschen in der Region sowie interessierte Sympathisant*innen auf, vorbei zu kommen und bei der Besetzung zu helfen.Aktuelle Berichte zum Sterrebos, sowie die Crowdfunding-Kampagne der Gruppe, sind auf der Webseite redhetsterrebos.nl und auf den Social-Media-Kanälen von Red het Sterrebos zu finden.

Pressetelefon (zZt nur Englisch und Niederländisch): +31619776765 / +31649875746

Email: info@redhetsterrebos.nl

Anbei noch einige Links zu Artikeln aus der Niederländischen Presse:

Nos: https://nos.nl/video/2414825-we-komen-er-niet-uit-onszelf-uit

Volkskrant: https://www.volkskrant.nl/nieuws-achtergrond/bosbeschermers-voeren-actie-tegen-bomenkap-voor-uitbreiding-nedcar~b7a3783f/

Trouw: https://www.trouw.nl/duurzaamheid-natuur/bezetters-sterrebos-komen-storm-corrie-goed-door-we-zijn-waakzaam~bcec26fa/

NRC: https://www.nrc.nl/nieuws/2022/01/29/actievoerders-tegen-kap-sterrebos-al-meer-dan-24-uur-met-hangmatten-in-de-bomen-a4083676